0%

Du siehst
müde aus?

frische_augen__berschrift

Tipps für frische Augen und den Umgang mit Augenringen

Augenringe und geschwollene Augen kennen wir alle, mögen wir aber nicht. Warum Augenringe entstehen, wie wir vorbeugen können und die Augenpartie frisch und „glowy“ halten, erfahren Sie hier!

Wie und warum entstehen Augenringe?

    Wir wissen, meist sind es keine Augenringe, sondern die Schatten großer Taten! Aber auch die möchten wir manchmal kaschieren. Die dunklen Ringe entstehen, weil die Muskeln der Augenpartie überbeansprucht und deswegen mehr durchblutet werden. Wir sehen quasi die Blutgefäße durch, da die Haut bei den Augen auch sehr dünn ist.
    Oft treten Augenringe auch gemeinsam mit geschwollenen Augen auf – hier stauen sich Flüssigkeiten in den Lymphen.

    Wie vermeide ich Augenringe?

      Besser als Augenringe zu beruhigen ist, sie gar nicht erst entstehen zu lassen:
      Klassische Auslöser sind Müdigkeit, Erschöpfung, ungesunde Ernährung und Wassermangel. Auch Stress, Computerarbeit und natürlich lange Nächte tragen ihren Teil dazu bei. 

      Markenseite Dopper

      Augenringe sind ebenso wie geschwollene Augen häufig ein sichtbares Zeichen dafür, dass der Körper Erholung braucht - oder eben Unterstützung. Augenringe können bei manchen Menschen auch einfach stärker sein, das ist genetisch bedingt. Auch ein Nährstoffmangel kann durch konstant vorhandene Augenringe angezeigt werden, wir empfehlen eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen um dies abzuklären.

      Meine Oma hat bei Augenringen zur Wunderwaffe Kamillenteebeutel gegriffen, ja oder nein?

        Ja, können wir machen aber nicht bei empfindlichen Augen! Die Blüte der Kamille enthält feine Härchen, die die Augen zusätzlich reizen können. Ist die Kamille verarbeitet, zum Beispiel in Cremes oder Ampullen, ist das kein Thema (und unsere Empfehlung).
        Für die direkte Auflage am Auge hat sich dagegen die klassische Gurke bewährt! Gurken haben eine beruhigende Wirkung und erfrischen die feine Haut um die Augen mit Feuchtigkeit und Antioxidantien (Vitexin oder Isoscoparin sowie die Vitamine C und K)

        • in den Kühlschrank und für 15 Min auflegen und entspannen.

        Augenringe – was tun?

          Es gibt Augencremes, die auf die Linderung geschwollener und müder Augen spezialisiert wurden. Zu den Top-Wirkstoffen zählen hierbei u.a. Extrakte von grünem Tee und Arnika. Sie lösen den Blut- und Wasserstau im Augen-Areal und verbessern so den Abfluss gestauter Lymphe. Koffein stärkt die Kapillaren und mildert Augenschatten, Cremes mit Rosendüften relaxen.

          Wenn es super schnell gehen muss lassen sich Augenringe optisch besonders gut mit einem lichtreflektierenden Concealer neutralisieren.

          • Kühlende Ampulle
            Auszüge aus wertvollen Pflanzen wie etwa Augentrost, Fenchel oder Kamille stärken und vitalisieren die Augenpartie. So erstrahlen überanstrengte oder müde Augen ganz schnell.
          • Augencreme 
            Intensiv pflegendes Augenserum, das die Augenpartie aufhellt. Es verbessert außerdem die Elastizität der Haut und stärkt die Blutgefäße.
          • Augenpads 
            Mildert geschwollene und gerötete Augen mit Soforteffekt. Ideal auch bei geröteten Augen in der Allergiezeit!
          • Flowies - Die Pilze aus Rosenquarz
            Time to shine: Die sanfte Massage fördert die Durchblutung unter den Augen, wodurch sie rosiger & entspannter wird. Gleichzeitig minimieren sich Unterlagerungen, was Augenringe langfristig verschwinden lässt.
            Bye bye, Puffy Eyes: Neben dem Entspannungseffekt auf die Augenmuskulatur, kurbelt die gleitende Bewegung das Lymphsystem an und löst so einen bestehenden Lymphstau. Das reduziert Schwellungen und Puffy Eyes.

          EXTRA TIPP: Augenpartie kühlen!

            Das Kühlen der Augenpartie unterstützt den Abschwellungsprozess, da sich die trägen Gefäße zusammenziehen und die Mikrozirkulation in den gestauten Zellen angeregt wird. Und sie macht den Geist fit. Die Müdigkeit und die Augenringe sind anschließend wie wegmassiert. Ich wasche mir mein Gesicht morgens nach der Reinigung mit kaltem Wasser: das macht unsere Haut munter und rosig.

              Passende Artikel zum Thema Frische Augen: