0%

3 Lösungen
zu den häufigsten
Fragen

Augenringe,
Pigmentflecken?

3 Lösungen zu den häufigsten Fragen unserer Kund*innen

Was tun gegen Augenringe? Wie schädlich sind Pigmentflecken?
Was tun bei geschwollenen, müden Beinen und ein extra Tipp für einen coolen Kopf an heißen Tagen.

Wie und warum entstehen Augenringe?

Die dunklen Ringe entstehen, weil die Muskeln der Augenpartie überbeansprucht werden und deswegen mehr durchblutet werden. Wir sehen quasi die Blutgefäße durch, da die Haut bei den Augen auch sehr dünn ist. Beispiele: zu wenig Schlaf oder auch Allergien. Oft treten Augenringe auch gemeinsam mit geschwollenen Augen auf – hier stauen sich Flüssigkeiten in den Lymphen.

Wassereinlagerungen: Heißes Wetter kann die Flüssigkeitsretention im Körper erhöhen, das kann zu geschwollenen Augen führt. Tipp: Ab dem späten Nachmittag nur mehr wenig trinken!

Sonneneinstrahlung: Übermäßige Sonneneinstrahlung kann die Haut um die Augen herum schädigen und Pigmentierung verursachen, auch das kann Augenringe verstärken.

Dehydration: Im Sommer neigen viele Menschen dazu, zu wenig zu trinken. Das macht die Haut dünner und die Blutgefäße unter den Augen sichtbarer
Tipp: Ab in der Früh bis zum Nachmittag viel trinken… ca. 2,5 Liter.

Schnelle Hilfe bei Augenringen?

Kaum bekannt und super wirksam bei Augenringen ist Efeu. Als Gel ist es ein vielseitiges Beauty-Serum, das besonders effektiv für müde Augenpartien ist. Es wirkt straffend, festigend und glättend.

Anwendung: Sanft mit dem Ringfinger einklopfen unter dem Auge - nicht INS Auge!
Es kann auch im Gesicht und Dekolleté verwendet werden und zieht schnell in die Haut ein.
Bei Bedarf eine Augencreme darüber auftragen.

Optische Soforthilfe: Augenringe lassen sich besonders gut mit einem lichtreflektierenden Concealer neutralisieren. einfach über dem Efeu Gel (und Augencreme) auftragen.

AUSPROBIEREN: Kommen Sie vorbei – spüren, sehen und ausprobieren! Wir beraten Sie gerne.

EXTRA TIPP: Augenpartie Kühlen!
Ich wasche mir mein Gesicht morgens nach der Reinigung mit kaltem Wasser: Das macht uns und unsere Haut munter und rosig. Lagern Sie das Efeu-Gel im Kühlschrank für extra Frische!

orf-grafik-pigmentflecken

Eine andere Begleiterscheinung im Sommer: Pigmentflecken. Sind sie schädlich?

Pigmentflecken sind in der Regel nicht schädlich und stellen in erster Linie ein kosmetisches „Problem“ dar.

Pigmentflecken, auch Hyperpigmentierung genannt, sind dunkle Bereiche auf der Haut, die durch eine übermäßige Produktion des Pigments Melanin entstehen. Melanin ist der Stoff, der der Haut ihre Farbe verleiht. Pigmentflecken können in verschiedenen Formen und Größen auftreten.

Der Herbst ist übrigens die ideale Zeit, um das Gesicht mit sanften Säuren und Seren zu erfrischen. Insbesondere Pigmentflecken, die im Sommer entstanden sind, können nun gemildert werden. Ein Serum mit Eibisch und Süßholzwurzel hemmt den Pigmentierungsprozess und reduziert die Melaninsynthese. Feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure und pflegende Sheabutter schützen zusätzlich die natürliche Hautbarriere.

Extra-Tipp bei müden, schweren Beinen:

Kühler Kopf beginnt bei den Beinen: Die warmen Temperaturen sorgen bei vielen für geschwollene Waden und Knöchel sowie ein unangenehmes oder sogar schmerzendes Schweregefühl in den Beinen. Im Alter kommt es zu einem Elastizitätsverlust des Bindegewebes und weiter zu Stauungen und Flüssigkeitseinlagerungen in den Unterschenkeln und Füßen. Die Beine schwellen an und werden schwer, weil die Venenwände und Venenklappen den Rückstau nicht mehr verhindern können.

Abhilfe: Ein Eisbad nach Kneipp: Das Baden der Füße und Waden in eiskaltem Wasser im Kontrast zu den hohen Lufttemperaturen lässt die Gefäße augenblicklich zusammenziehen, wodurch das aufgestaute Blut nach oben gepumpt und die Schwellung spürbar gelindert wird.

Für unterwegs: Kühlendes Gel für die Beine von Team Dr. Joseph mit Kastanie, Pfefferminze, Hamamelis, Tigergras.

    orf-grafik-fu_bad-1

    Dazu Passend: