top of page
DIE FAQ'S
-
Wie kann ich bestellen?Bestellen bei uns ist ganz einfach: Nachdem Sie die gewünschten Artikel in Ihren Warenkorb gelegt haben, können Sie über den Button »Zur Kasse« Ihre Bestellung durchführen. Hierfür empfehlen wir Ihnen ein Kundenkonto einzurichten. Dieses können Sie als Neukund:in ganz bequem während des Bestellprozesses einrichten und sind dann automatisch eingeloggt. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto haben, können Sie sich einfach mit Ihren Benutzerdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) einloggen. Danach werden Sie in drei Schritten (Adresse – Zahlungsart – Bestätigung) durch den Bestellprozess geführt und können Ihre Bestellung abschließen. Wir bieten Bestellungen auch ohne Registrierung eines Kundenkontos an. Hierfür klicken Sie im Registrierungsformular auf »Als Gast bestellen« und folgen dem Bestellprozess.
-
Wie kann ich telefonisch bestellen?Sie können auch jederzeit gerne telefonisch während unserer Öffnungszeiten bestellen. Bitte rufen Sie uns einfach an und wir beraten Sie gerne. Am Telefon sagen wir Ihnen die Gesamtsumme Ihrer Bestellung und sofort nach Zahlungseingang versenden wir Ihr Paket. *Bitte beachten Sie aber, dass Aktionen und Artikel, welche ausdrücklich nur für den Onlineshop gelten nicht für telefonische Bestellungen herangezogen bzw. berücksichtigt werden können.
-
Was passiert nach Abschluss meiner Bestellung?Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung, die neben den von Ihnen ausgewählten Artikeln auch Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift sowie die gewählte Zahlungsart enthält. Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail unter service@staudigl.at oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter der Telefonnummer +43 1 512 42 97 (Reformhaus) oder + 43 1 512 82 12 (Naturpafumerie).
-
Was mache ich, wenn mein Artikel bereits ausverkauft ist?Keine Sorge, denn es besteht meistens die Chance, dass Sie den Wunschartikel bestellen können. Grundsätzlich können wir Ihnen leider keine genaue Aussage geben, wann und ob ein Artikel wieder verfügbar sein wird. Wir senden Ihnen jedoch gerne eine Erinnerung, sobald Ihr Wunschartikel wieder verfügbar ist.
-
Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um bestellen zu können?Nein, um bei uns einkaufen zu können, brauchen Sie kein Kundenkonto. Wir bieten Bestellungen auch ohne Registrierung eines Kundenkontos an. Hierfür klicken Sie im Registrierungsformular auf »Als Gast bestellen« und folgen dem Bestellprozess. Bitte beachten Sie, dass Sie als „Gast“ einige Vorteile wie Bestellübersicht, Wunschliste und automatische Hinterlegung Ihrer Wunschadresse nicht nützen können.
-
Vermissen Sie ein Produkt in unserem Online Shop?Wir haben zwar nicht alle Produkte online, Sie können aber alles ganz einfach telefonisch bestellen! Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail unter service@staudigl.at oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter der Telefonnummer +43 1 512 42 97 (Reformhaus) oder + 43 1 512 82 12 (Naturparfumerie).
-
Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?Sie haben die Wahl zwischen folgenden Zahlungsarten: Paypal, Mastercard, Visa, Klarna (Sofortüberweisung), Apple Pay, Google Pay, Vorkasse und Bezahlung im Shop.
-
Was bedeutet SEPA, IBAN und BIC?SEPA steht für Single Euro Payments Area (einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum). So nennt man die neue einheitliche Regelung für den nationalen und europäischen Zahlungsverkehr. Bei der IBAN (International Bank Account Number, internationale Bankkontonummer) handelt es sich um eine Nummer, die künftig alle nationalen Kontoangaben (in Österreich Kontonummer und Bankleitzahl) ersetzt. Der BIC (Business Identifier Code) ist ein international standardisierter Bank-Code (vergleichbar mit der Bankleitzahl in Österreich), mit dem Zahlungsdienstleister weltweit eindeutig identifiziert werden.
-
Wo finde ich den Sicherheitscode auf meiner Kreditkarte?Den dreistelligen Sicherheitscode finden Sie auf der Rückseite Ihrer Kreditkarte.
-
Kann ich auch im Geschäft bezahlen?Bezahlen Sie bequem bei der Abholung Ihrer Bestellung im Geschäft direkt vor Ort. Wählen Sie bei Ihrer Bestellung im Onlineshop als Bezahlart "Bezahlung bei Abholung" aus. Zahlen Sie anschließend Ihre Bestellung bequem bei der Abholung in im Geschäft vor Ort mit Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte oder Geschenkkarte.
-
Erhalte ich eine Bestätigung des Zahlungseingangs?Wenn Sie als Zahlungsart PayPal, Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay oder Klarna (Sofortüberweisung) ausgewählt haben, wird die Bestellung nur durch einen erfolgreichen Zahlvorgang abgeschlossen. Deshalb erscheint die Zahlungsbestätigung bei diesen fünf Zahlungsarten direkt im Browserfenster. Wenn Sie Vorkasse oder Bezahlung im Shop als Zahlungsart gewählt haben, dann erfolgt nach Zahlungseingang der Versand Ihrer Ware.
-
Warum wurde die Bezahlung per Kreditkarte zurückgewiesen?Falls eine Zahlung per Kreditkarte nicht möglich ist, kann das unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel allgemeine technische Probleme, Eingabefehler, Kartengültigkeit etc. Alternativ bieten wir Ihnen gern folgende Zahlungsarten an: Sofortüberweisung, PayPal, Apple Pay, Google Pay, Vorkasse und Bezahlung im Geschäft.
-
Wie kann ich mich registrieren?Um Ihr Kundenkonto zu erstellen, klicken Sie einfach im Header auf den Link »Mein Konto«, dann im Kontobereich auf den Link »Anmelden« und füllen Sie das Registrierungsformular aus. Sie können Ihr Kundenkonto aber auch ganz bequem während Ihrer ersten Bestellung einrichten. In beiden Fällen müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie ein geheimes Passwort eingeben. Mit diesen Daten können Sie sich künftig jederzeit in Ihr Kundenkonto einloggen und haben die Möglichkeit, Ihre Daten einzusehen, zu überprüfen und zu bearbeiten.
-
Welche Vorteile habe ich durch ein Kundenkonto bei Staudigl?Treue-Bonus: bei jedem Einkauf sammeln Sie Bonuspunkte in Ihrer Kundenkartei (ausgenommen sind bereits reduzierte Preise uns Einkäufe mit Rabatt-Codes) aktuelle Angebote für Sie als Stammkund:in Exklusive Einladung zu Promotions - nicht vergessen unseren Newsletter zu abonnieren! Ihr Geburtstagsrabatt
-
Wie kann ich mein Passwort erneuern bzw. ändern?Klick Sie einfach auf der Startseite im Header unter »Mein Konto« auf »Passwort vergessen?« und tragen Sie Ihre im Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Wir senden Ihnen direkt eine E-Mail zu, über die Sie Ihr Passwort neu vergeben können. Dieses können Sie dann anschließend Ihren Wünschen entsprechend ändern.
-
Kann ich meine Daten selbstständig ändern?Wenn Sie in Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind, können Sie dort Ihre Adressdaten einsehen und bearbeiten. Zur Änderung Ihrer E-Mail-Adresse wende Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail unter service@staudigl.at oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter der Telefonnummer +43 1 512 42 97 (Reformhaus) oder + 43 1 512 82 12 (Naturparfumerie).
-
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Wunsch an service@staudigl.at und wir werden die Löschung Ihres Kundenkontos dann umgehend veranlassen. Die E-Mail bedarf keiner besonderen Form, nur sollten Sie eindeutig identifizierbar sein, das bedeutet, dass Sie in jedem Fall nur von der registrierten E-Mail-Adresse schreiben sollten.
-
Werden meine Daten an Dritte weiterverkauft?Selbstverständlich werden bei uns alle Kundendaten streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft.
-
Wie lang ist die Lieferzeit?Bei uns können Sie innerhalb Österreichs zwischen Standardversand und Abholung im Geschäft wählen. Standardversand (€4,90) ist ab €49 kostenfrei und Ihre Bestellung kommt innerhalb von 1-3 Werktagen bei Ihnen an (Zustellung Montag-Samstag). Abholung im Geschäft abholbereit am nächsten Werktag in der Wollzeile 25, 1010 Wien, Österreich. Beim Abschluss der Bestellung zeigen wir Ihnen an, in welchem Zeitraum Ihr Paket voraussichtlich bei Ihnen ankommen wird.
-
Wohin kann meine Bestellung geliefert werden?Wohin Sie wollen! Wir liefern an jede Wunschadresse in der Europa. Egal ob zu Ihnen nach Hause oder direkt in die Arbeit. Einige Produkte aus dem Sortiment können aus logistischen Gründen nicht geliefert werden. Diese sind aber bei uns nach deiner Bestellung abholbereit. Hinweis: Bitte geben Sie bei der Lieferanschrift jenen Namen an, der auch auf dem Türschild steht (falls dieser unterschiedlich sein sollte), damit der/die Lieferant:in die korrekte Lieferadresse auch einwandfrei identifizieren kann.
-
Wie kann ich meine Bestellung nachverfolgen?Um den Lieferstatus Ihrer Bestellung zu prüfen, rufen Sie die Versandbestätigung auf, welche Sie per E-Mail erhalten haben. Für jedes Paket, das an Sie versendet wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung inkl. Link zur Sendungsverfolgung.
-
Was passiert wenn ich bei der Zustellung nicht zu Hause bin?Unsere Lieferpartner:innen hinterlassen Ihnen eine Nachricht und Ihre Ware wird einige Tage kostenlos in der nächstgelegenen Postfiliale oder im Paketshop aufbewahrt. Gerne können Sie individuell, je nach Lieferdienst, Abmachungen vereinbaren wie „beim Nachbarn hinterlegen“ oder „auf der Türmatte platzieren“. Bitte beachten Sie, dass solche Abstellgenehmigungen zwischen Ihnen und dem Lieferdienst direkt gültig sind und wir keine Haftung übernehmen.
-
Mit welchen Versanddienstleistern wird mein Paket versendet?Wir stellen mit der Österreichischen Post AG oder Botendienst und CO² Neutral zu. Eine Bestellung bei uns kann nur an eine Lieferadresse in geliefert werden (keine Teillieferungen).
-
Kann meine Lieferadresse von meiner Rechnungsadresse abweichen?Gerne können Sie Ihre Bestellung an eine von Ihrer Rechnungsanschrift abweichende Adresse liefern lassen, z. B. an Ihren Arbeitsplatz. Wählen Sie hierfür einfach die Zahlungsarten aus und geben unter der Rubrik »Lieferanschrift« die gewünschte Lieferadresse ein.
-
Wie lange kann ich bei Staudigl bestellte Ware zurückgeben?Sie können bestellte Ware bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware bei uns zurückgeben. Bei verderblichen Artikeln (z.B. Lebensmittel, Säften, etc.) und bei Hygieneartikeln (z.B. Cremen, Shampoo, MakeUp, etc. ) ist eine Rückgabe nicht möglich. Auch das Widerrufsrecht ist in diesem Fall ausgeschlossen!
-
Wie kann ich einen Artikel reklamieren?Ist ein von Ihnen online gekaufter Artikel defekt oder weist Transportschäden auf, können Sie diesen bei uns reklamieren. Dafür benötigen wir folgende Informationen von Ihnen: eine kurze Beschreibung der Beschädigung aussagekräftige Fotos, auf denen die Beschädigungen deutlich zu erkennen sind (max. 4 MB) alle beschädigten Artikel müssen auf mindestens einem Foto zusammen abgebildet sein Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail unter service@staudigl.at oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter der Telefonnummer +43 1 512 42 97 (Reformhaus) oder + 43 1 512 82 12 (Naturparfumerie). Nachdem wir Ihre Informationen geprüft haben, bekommen Sie von uns Bescheid, ob der Artikel für einen Austausch an uns zurück geschickt werden soll oder ob Sie von uns kostenlos einen Ersatz zugeschickt bekommen.
-
Muss ich Porto zahlen, wenn ich einen Artikel retourniere?Nein, alle Retouren sind für Sie portofrei. Bei vollständig retournierter Ware erhalten Sie den kompletten Auftragswert rückerstattet. Bei einer teilweisen Rücklieferung oder bei falsch adressierten Retouren (etwa wenn nicht die von uns bereit gestellten Rücksende-Aufkleber verwendet werden) findet jedoch keine Erstattung der Versandkosten statt.
-
Welche Produkte sind vom Umtausch ausgeschlossen?Bei verderblichen Artikeln (z.B. Lebensmittel, Säften, etc.) und bei Hygieneartikeln (z.B. Cremen, Shampoo, MakeUp, etc. ) ist eine Rückgabe nicht möglich. Auch das Widerrufsrecht ist in diesem Fall ausgeschlossen!
-
Wie bekomme ich mein Geld zurück?Die Gutschrift erfolgt immer auf dem Weg, den Sie als Zahlungsart angegeben haben. Bei Kreditkartenzahlung erstatten wir den Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto. Bei Zahlung mit PayPal erfolgt die Gutschrift auf Ihr PayPal-Konto. Bei Bezahlung im Shop & Vorauskasse erstatten wir Ihnen den entsprechenden Betrag der zurückgesandten Artikel auf Ihr Konto. Bitte geben Sie uns bei Reklamationen Ihre Kontodaten bekannt.
-
Wie kaufe ich eine Geschenkkarten?Geschenkkarten können Sie bei uns in unseren Geschäften (Wollzeile 4 & 25) oder direkt hier im Onlineshop kaufen. Ihre Geschenkkarte können Sie mit dem Wert ab 10 Euro aufladen und sie ist ab der Aktivierung unbefristet gültig.
-
Was ist der Unterschied zwischen einer Geschenkkarte und einem Rabatt?Geschenkkarten können Sie bei uns im Geschäft oder im Onlineshop kaufen und verschenken. Geschenkkarten sind ausschließlich in unseren beiden Geschäften und nicht im Online-Shop einlösbar. . Einen Rabatt oder Rabattcode bekommen Sie zu bestimmten Aktionen (zum Beispiel 10% Rabatt zu Ihrem Geburtstag) direkt von uns und ist je nach Aktion im Online-Shop oder in unseren Geschäften einlösbar.
-
Was passiert, wenn ich meine Geschenkkarte verloren habe?Wenn Sie Ihre Geschenkkarte verloren haben oder jemand anderer sie ohne Ihre Zustimmung verwendet hat, können wir die Karte leider nicht sperren oder ersetzen. Geschenkkarten müssen wir wie Bargeld behandeln. Sollte Ihre Geschenkkarte allerdings beschädigt sein, können wir Ihre Geschenkkarte an der Kasse in den Geschäften weiterhin annehmen, solange die Nummer erkennbar ist.
-
Kann ich mir den Restbetrag einer Gutscheinkarte auszahlen lassen?Der Restbetrag Ihrer Geschenkkarte kann Ihnen leider nicht ausgezahlt werden. Natürlich können Sie diesen aber für einen erneuten Einkauf verwenden.
-
Kann ich mir den Betrag meiner Gutscheinkarte oder meines Rabattcodes auch in bar auszahlen lassen?Geschenkkarten oder Rabatte können grundsätzlich nicht bar ausbezahlt werden.
-
Wie kann ich mich zum Newsletter anmelden?Wenn Sie keine unserer aktuellen Aktionen verpassen möchten, können Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter anmelden. Geben Sie dazu einfach Ihre E-Mail-Adresse in der Rubrik »Newsletter anmelden« am Seitenende ein. Sie erhalten dann direkt im Anschluss eine E-Mail, in der Sie die Newsletter-Anmeldung nur noch bestätigen müssen.
-
Wie häufig werden Newsletter verschickt?Unser Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen, immer dann, wenn es News aus der Staudigl-Welt gibt oder wenn besondere Aktionen stattfinden, wie z. B. ein Sale, Gutschein-Aktionen etc.
-
Ich habe technische Probleme mit der Seite, was soll ich tun?Wir versuchen Ihnen mit unserem Online-Shop immer ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten. Sollte Ihnen dennoch ein technisches Problem auffallen oder irgendetwas nicht so funktionieren wie erwartet, dann wenden Sie sich einfach an unseren Kundenservice. Bei Fragen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail unter service@staudigl.at oder während der Öffnungszeiten telefonisch unter der Telefonnummer +43 1 512 42 97 (Reformhaus) oder + 43 1 512 82 12 (Naturparfumerie). Damit Sie alle Funktionen unseres Online-Shops nutzen können, empfehlen wir Ihnen, immer die aktuellste Version Ihres Browsers zu verwenden. Bitte überprüfen Sie deshalb, ob Sie die aktuelle Version Ihres Webbrowsers geladen haben, ob JavaScript aktiviert ist und ob Cookies zugelassen sind.
-
Wie werden Cookies wieder eingeschaltet?Das Vorgehen beim Aktivieren von Cookies ist je nach Browser unterschiedlich: Google Chrome Öffnen Sie das Menü des Browsers und rufen Sie die »Einstellungen« auf. Unter der Überschrift »Datenschutz« klicken Sie auf die Schaltfläche »Inhaltseinstellungen«. Aktivieren Sie anschließend unter »Cookies« die Einstellung »Speicherung lokaler Daten zulassen« (empfohlen). Schließen Sie das Fenster und laden Sie die Seite neu. Internet Explorer Öffnen Sie das Menü des Browsers (Zahnrad) und rufen Sie »Internetoptionen« auf. Klicken Sie auf die Registerkarte »Datenschutz« und verschieben Sie dann unter Einstellungen den Schieberegler nach unten, um alle Cookies zuzulassen. Klicken Sie auf »OK«, um das Fenster »Einstellungen« zu schließen, und laden Sie anschließend die Seite neu. Mozilla Firefox Öffnen Sie das Menü des Browsers (Schaltfläche »Firefox«) und wählen Sie »Einstellungen« aus. Gehen Sie zu dem Abschnitt »Datenschutz«. Setzen Sie die Auswahlliste neben »Firefox wird eine Chronik:« auf »nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen«. Setzen Sie ein Häkchen bei »Cookies akzeptieren«, um Cookies zu erlauben, und wählen Sie die Optionen »Behalten, bis:« und »sie nicht mehr gültig sind« aus. Klicken Sie auf »OK«, um das Fenster »Einstellungen« zu schließen, und laden Sie anschließend die Seite neu. Apple Safari Öffnen Sie das Menü des Browsers (Zahnrad) und wählen Sie »Einstellungen...« aus. Gehen Sie zu dem Abschnitt »Datenschutz« und wählen Sie die Einstellung »Nie« unter »Cookies blockieren:«. Schließen Sie das Fenster und laden Sie die Seite neu.
bottom of page